Billy Wilder testet den Lounge Chair von Charles und Ray Eames im LIFE-Magazin, 1950
Billy Wilder testet den Lounge Chair von Charles und Ray Eames im LIFE-Magazin, 1950

 

„Nun will ich Ihnen etwas erzählen von diesem Wohnsitz […]“, schreibt Uwe Johnson 1980 an Walter Kempowski. Und berichtet weiter: „[…] Die Geschichte fing an, als ich mich zu oft zurücklehnte in einen Sessel aus drei eleganten Schalen von Holz und Leder, deren Verbindung jedoch die schwächere Seite des Möbels war. […]“ Gemeint war hiermit der berühmte Lounge Chair des amerikanischen Designerpaares Charles und Ray Eames. Berühmtheit erlangte dieses Sitzmöbel durch den amerikanischen Filmemacher Billy Wilder. Er erhielt das erste Exemplar 1956, da er während der Drehpausen gerne ein kurzes Nickerchen machte, entwarfen sie später auch den Soft Pad Chaise, der sich wunderbar Wilders Bedürfnissen anpasste.

 

Das Exemplar, das Johnson hatte, brach, wie er Kempowski berichtet: „[…] Als ich mich neben den Bruchstücken wiederfand auf dem Fussboden, war ich überzeugt, dies Ding werde man mir weder auf der Insel noch auf dem Festland reparieren und meine Freunde bestärkten mich darin. Auch liessen Sie es nicht fehlen an dem Spott, der zu einem Schaden gehört […]“

 

Aber Johnson fand jemanden. Einen gewissen Tony, von dem sagte er sei einer der geschicktesten Handwerker im Umgang mit Holz. Aber selbst der würde wohl nur mit dem Kopf schütteln. Tony kam und schaute sich das Möbelstück an. „[…] Ja: sagte Tony: was Charles Eames sich gedacht hat bei der Erfindung eines Sessels mit einer Klebeverbindung aus Hartgummi, mir ist es unerfindlich; er wird wohl ein bisschen duhn gewesen sein. Auf eine nette Weise duhn, dass Sie mich recht verstehen, ist ja nette Sitzgelegenheit: befand der alte Herr. […]“